Freitag, 2. Juli 2010
Wars das?
Wars das?
Zweimal standen wir vor der Frage, ob wir die Reise abbrechen müssen. Zum einen war es der Bandscheibenvorfall in Russland und zum anderen der PKW-Unfall in Usbekistan.

19.10.10 : Unfall in Kagan bei Buchera in Usbekistan (s. Reisebericht Zentralasien).
Gott sei Dank nur Blechschaden und eine Menge Rennereien. Ich sage zu Sohib, unseren Dolmetscher und Gastgeber in der Not, irgendwer hat wieder mal etwas dagegen, dass wir unsere Reise fortsetzen. Er meint nein, das sei eine Prüfung, die wir bestanden haben. Das finde ich nett. Barbara meint, mehr kann eigentlich nicht mehr passieren, „Er“ hat uns jetzt genug geprüft.

24.6.10: Bandscheibenvorfall vor Tscheljabinsk.
Sich eine Fahrt mit eigenem Auto durch Asien zuzumuten, noch dazu in diesem Alter, ist riskant genug. Aber ich fühlte mich noch fit genug. Auch durch regelmäßigen Sport und halbwegs gesunde Lebensweise. Aber man kann sein Alter nicht überlisten und schon gar nicht gesundheitliche Zustände. Vor etwa 36 Jahren hatte ich einen Verkehrsunfall, infolge dessen habe ich mir vor mehr als 12 Jahren eine neue Hüfte einsetzen lassen. Trotz Versprechen der Ärzte blieb eine Fehlstellung des Beckens, welche sich jetzt nach über 6.000 km Fahrtstrecke zu rächen scheint. Vorausgesagt waren derartige Fehlentwicklungen an der Wirbelsäule, aber warum gerade jetzt? Und warum haben das deutsche Ärzte nicht schon festgestellt? Glück im Unglück hatten wir, dass wir gerade in Tscheljabinsk gelandet sind, und die Gastfreundschaft von Pfarrer Reinhard (ein alter Bekannter von Barbara) in seiner Kirche erfahren dürfen. Dieser hat sich hier vor 20 Jahren freiwillig zu seinem Amt/ Mission aus Deutschland gemeldet. Er hat uns sofort einen Kontakt zu Fachärzten hergestellt, den wir ohne ihn schwierig gefunden hätten. Wir mit unseren Fremdsprachen (ich einen Rest von Schulrussisch, Barbara mit einem besseren Schulenglisch, das hier kaum jemand spricht) wären an dieser Stelle nicht weit gekommen. Gut dass wir eine Auslandversicherung abgeschlossen haben, die auch hinter dem Ural gilt. Hier endete auch die Reichweite der grünen Karte für das KfZ. Morgen am 6.7.10 sind wir den 13. Tag hier, haben aber noch nicht viel von Tscheljabinsk gesehen. Dafür habe ich etwas Zeit mich an meinen PC zu setzen und mich mit dem Thema Blog zu beschäftigen, da wir hier im Zimmer sogar Internetanschluss haben.
Nach über 2 Wochen konventioneller Behandlung kann die Reise weitergehen, haben wir in Abstimmung mit den Ärzten entschieden, auf eigenes Risiko natürlich. In Deutschland hätte man eher auf operativen Eingriff entschieden, denn es ist Europameister im Operieren. 85% aller Deutschen litten schon einmal unter starken Rückenschmerzen. Bei jedem 4. halten die Schmerzen länger als 3 Monate an und werden chronisch. Ich bin angenehm überrascht von der russischen Hilfe, schon nach der ersten Behandlung bin ich schmerzfrei. Die russische Medizin setzt auf traditionelle Methoden. Operation muss also nicht immer die beste Lösung sein. Manchmal gibt es Alternativen. 90% der Patienten mit Bandscheibenvorfall werden auch ohne Operation beschwerdefrei.
27.7.10 : Inzwischen haben sich alle Schmerzen aufgelöst. Im Auto fahre ich jetzt mit einem verordneten Stützkorsett. Nach einigen Tausend Kilometern Von Tscheljabinsk nach Irkutsk wissen wir: Die Reise geht weiter.

... comment

 
Grüße
Hallo Ihr Lieben,
verfolge weiterhin aufmerksam Eure Reise.Sehr gut , daß Ihr Euch per Internet meldet !! So weiß man , daß es Euch gut geht , und auch wieder dem Auto ( nach der Hilfe von Toyota ).
Liebe Grüße auch von Cornelia ( wir telefonieren regelmäßig )
Eure Dorothea

... link  

 
Noch mehr Grüße
Hallo, ihr beiden,
ich hoffe, es geht Euch gut; Ihr habt Euch jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr gemeldet. Dennoch, ich denke oft an Euch, besonders wenn ich Barbaras Blumen gieße.
Alles Gute weiterhin.
Gruß Hildegard

... link  

 
Happy Birthday
Hallo Schwesterlein,
liebe Grüße aus der Heimat von Andi, Manuela, Theresa, Maxi und Lisa. Wir hoffen, dass es euch gut geht, ein paar Gedanken haben wir uns schon nach der langen Funkstille gemacht...Wir trinken heute ein Glas Sekt auf dich und zünden eine Kerze an, den Kuchen von Muttern gibt´s bei der Rückkehr.
Liebe Grüße

... link  

 
Hallo Bärbel
alles Gute zum Geburtstag von Mutter und Anhang, noch viele schöne Erlebnisse auf eurer Reise und für später eine gesunde Heimkehr.
Deine liebe Mutter

... link  

 
Geburtstagsgruß
Hallo liebe Cousine,
zu deinem Geburtstag sende ich Dir ganz herzliche Glückwünsche, wo immer Du diesen Tag auch verbringen magst.
Ich wünsche eurer Reise weiterhin einen guten Verlauf.
Bleib gesund und munter.
Liebe Grüße
Brigitte

... link  


... comment